Post banner
Featured
Mar. 04, 2019 | 13:21 Uhr

Microsoft hat einen neuen, innovativen Controller für die Xbox entwickelt. Ein Werbespot zum Super Bowl 2019 stellte den Controller vor. Die Fans sind gerührt, denn er spricht eine ganz bestimmte Gruppe an Gamern an. Es gibt jedoch auch Kritik.

Mit dem Xbox Adaptive Controller bringt Microsoft einen Controller für Gamer und Spieler mit körperlichen Einschränkungen auf den Markt. Die Idee: Einen vollkommen anpassbaren Controller für alle möglichen Bedürfnisse.

Der Adaptive Controller wurde in einem kurzen Clip beim Super Bowl LIII gezeigt. In diesem spielen vor allem junge Gamer, Kinder mit Behinderung, eine Rolle. Viele Gamer reagieren mit Freude auf den Schritt von Microsoft und das, was mit dem Controller erreicht wird. Stellenweise gibt es aber auch noch Kritik daran.

So reagiert die Community

Clip wird als „Highlight des Super Bowls“ gefeiert: Da der Clip im Rahmen des Super Bowl ausgestrahlt wurde, wird er häufig in dessen Kontext erwähnt. Der Executive Procuder von „The Game Awards“, Geoff Keighley, beschrieb den Clip sogar als das Highlight des Super Bowls.

Geoff Knightley xbox adaptive controller tweet
Auch weitere Nutzer auf Twitter reagieren besonders unter Keighley Tweet mit Lob und Dank. Viele sind gerührt von der Werbung und glücklich darüber, dass es mehr Gamern möglich wird, zu spielen.

Der Clip ist auch ein Kontrast zu der Halbzeit-Show, die von der Internet-Community als durchweg schlecht angesehen wird. Allein der offizielle Youtube-Clip der Show hat mittlerweile fast 150.000 Dislikes zu gerade einmal knapp 20.000 Likes.

Freude über fortschrittliches Denken: Auf reddit tauchte ein Thread auf, der genau den Clip vom Super Bowl LIII thematisierte. Betitelt wurde der Post mit: „Denkt über Microsoft, was Ihr wollt, aber was sie für benachteiligte Gamer tun ist der Wahnsinn.“

Viele Reaktionen sind positiv und die Gamer freuen sich, dass Microsoft auch benachteiligten Kindern das Gaming ermöglicht. Auch die Werbung selbst wurde gelobt, da sie nicht einfach nur auf traurige Gesichter und Mitleid aufbaue, sondern zeige, wie glücklich die Kinder beim Zocken sind.

Es klingt auch etwas Stolz dabei heraus, ein Hobby zu teilen, das niemanden ausschließt. Der Nutzer VagrantShadow auf reddit fasst dies zusammen:

Es spielt keine Rolle, welches System du bevorzugst, welches Genre du liebst, wie viel du spielst. Es ist immer eine wundervolle Sache, wenn wir mehr Leute ins Gaming einbeziehen können. Es geht nur um den Spaß, lasst uns gemeinsam Freude daran haben.

xbox adaptive controller 1

Kritik am Marketing: Es gibt jedoch auch Stimmen, die die Werbung kritischer sehen. Einige Nutzer merken an, dass mit dem Adaptive Controller lediglich ein neuer Markt erschlossen werde.

Per sé sei das nichts schlechtes, schließlich seien Konzerne dazu da, Geld zu machen. Allerdings solle man sich bewusst machen, dass so ein Produkt nicht aus Nächstenliebe, sondern aus Berechnung entsteht.

Dazu wird der Preis des Controllers heftig kritisiert. Der Controller selbst kostet im Microsoft-Shop „geschätzt“ 89,99€. Dazu gibt es die verschiedenen Elemente, die angeschlossen werden und einer der möglichen Buttons alleine kostet bereits 65$.xbox-adaptive-controller-erweiterungen

Was ist der Adaptive Controller?

Beim Xbox Adaptive Controller handelt es sich um eine Art Controller-Panel, das in seinem Grundgerüst einem großen Arcade-Controller mit riesigen Buttons gleicht. Sämtliche Bedienelemente sind deutlich größer und leicht zu erreichen.

Das Besondere am Controller ist, dass über USB-Ports und Klinken-Stecker alle möglichen Erweiterungen angeschlossen werden können. So kann jede Funktion, die ein herkömmlicher Controller besitzt, durch ein Hardware-Teil wie einen großen Button, einen Joystick oder sogar Pedale ersetzt werden. Geschickte Bastler können sich durch die Anschlüsse sogar eigene Erweiterungen bauen.

Der Controller ist dazu gedacht, vor allem Menschen mit eingeschränkter Bewegung zu helfen. Die Elemente sollen Gamern helfen, denen Körperteile fehlen. Der Controller kann mit Händen, Füßen, Kinn, Schultern und anderen Körperteilen in sämtlichen Kombinationen bedient werden.

Was haltet Ihr von dem Xbox Adaptive Controller?

Wenn Ihr noch etwas zum Zocken für die Xbox braucht, hier sind die Games with Gold im Februar 2019.

number-of-comments