Post banner
News
Jan. 05, 2019 | 12:00 Uhr

Schamanen sind in Dungeons von World of Warcraft ziemlich unbeliebt. Das wäre aber unbegründet und hätte keine faktische Grundlage mehr, meint Blizzard.

Die Diskussion über Schamanen reißt nicht ab und genau das wird dieser Klasse inzwischen zum Verhängnis. Viele Spieler meiden Schamanen in ihren Gruppen und wollen sie nicht in Dungeons mitnehmen. Das sei aber unbegründet, sagt Blizzard.

So sieht Blizzard das Schamanen-Problem: Das Hauptproblem laut Community Manager Ythisens sei nicht der Schamane selbst, sondern die Wahrnehmung des Schamanen innerhalb der Community.

Elementar- und Verstärker-Schamanen hätten seit Patch 8.0 den Ruf, nicht die gleiche Leistung bringen zu können, wie andere Klassen.WoW Legion shaman enhancer

Wenn sich so eine Meinung erst einmal festgesetzt hat, dann ist es schwer, die Wahrnehmung der Community zu ändern. Das brauche Zeit.

Blizzard ist mit der aktuellen Lage aber auch unzufrieden und will künftig stärker darauf achten, wie einzelne Klassen wahrgenommen werden und dann besser für alle Spieler kommunizieren, wenn sich etwas geändert hat.

Der letzte große Patch 8.1 Wogen der Rache, habe Schamanen wieder zu einer soliden Klasse gemacht. Laut Ythisens hätten beispielsweise Elementar-Schamanen einen „sehr guten Cleave“ (also Schaden auf mehrere Gegner) und Heil-Schamanen wären ebenfalls beliebt.

WoW Baine Bloodhoof Bluthuf

So sehen Schamanen das Problem: Viele Schamanen-Spieler haben derweil nicht nur ein Problem mit der Wahrnehmung ihrer Klasse, sondern auch mit dem Spielgefühl.

Abgesehen von Wiederherstellung-Schamanen fühlen sich die anderen Spezialisierungen (Verstärkung und Elementar) „nicht rund“ an und machen nur wenig Freude beim Spielen.

Blizzard hatte zuerst eine größere Überarbeitung angekündigt, in Patch 8.1 dann aber vornehmlich Änderungen an den Zahlen vorgenommen. Jetzt sind Schamanen zwar von den Zahlen her deutlich besser, ihre Spielweise gefällt aber noch immer nicht.WoW DDOS Heiler Limit Orc Shaman Laughing matrix title

Wie ist eure Wahrnehmung von den verschiedenen Schamanen? Habt ihr sie gerne in den Gruppen dabei? Oder spielt ihr gar selbst einen Schamanen und könnt berichten?

von Cortyn
number-of-comments