Post banner
Artikel
Apr. 28, 2019 | 08:25 Uhr

Im Kino bricht Avengers: Endgame gerade die Rekorde. Wo ist das passende Spiel dazu? Gibt es vielleicht sogar ein großes MMO? Tatsächlich arbeitet Square Enix an einem solchen Projekt – aber mit einem Release ist wohl erst Ende 2020 für die PS5 zu rechnen.

Das ist die Situation: „Avengers: Endgame“ läuft seit dem 24. April in den Kinos. Im Vorfeld rechnete man damit, dass es der größte Start eines Kino-Films aller Zeiten werden könnte.

Und im Moment sieht es so aus, als würde es der Film tatsächlich schaffen, noch mehr Geld einzuspielen als „Star Wars: The Force Awakening.“ (via Deadline)

Wie die Seite „Variety“ berichtet, ist Avengers: Endgame auf dem Weg dazu, gleich mehrere Rekorde für einen Kino-Film zu brechen.

Avengers-Endgame

Wo ist das Spiel dazu? Häufig werden solche großen Hits wie Avengers: Endgame von Videospielen begleitet.

Zu Star Wars gab es etwa von Electronic Arts mit Star Wars Battlefront schon zwei Spiele.

Bei Marvel sieht das im Moment eher schmal aus. Es gibt zwar aktuelle Titel wie:

  • Marvel’s Spider-Man für die PS4,
  • „Guardians of the Galaxy: The Tell Tale Series“
  • und das VR-Abenteuer „Marvel’s Iron Man“ – aber wenig zu den Avengers gesamt.

Wie sieht es mit Marvel-MMOs aus? Lange Zeit konnte man hier in Europa noch „Marvel Heroes“ spielen, eine Art Diablo-MMO mit Superhelden, das sich sogar über Jahre gut machte.

Hier kam es aber Ende 2017 zur Katastrophe – Disney entzog die Lizenz und das Spiel musste schließen.

Mehr zum Thema
Disney schließt Action-MMO Marvel Heroes! Aber warum?

Auf iOS und Android gibt es weiterhin Alternativen. Der koreanische Mobile-Gigant Netmarble hat sich die Rechte gesichert und bringt mit der Marvel-Lizenz Mobile-MMOs wie Marvel Future Fight heraus.

Das ist zwar ein tiefes Sammel-RPG, hat aber auch die typischen „Mobile-Grindmechaniken“, die einen schnell dazu verleiten, den „leichten Weg“ über die digitale Brieftasche zu suchen.

Marvel Futue Fights trifft daher sicher nicht jedermanns Geschmack, macht aber zu jedem Film Events und Updates, die auf den Film eingehen.

Man kann natürlich auch kostenlos einfach Fortnite spielen und sich im Avengers-Endgame-Modus wie Thanos, Hawkeye, Thor, Captain America oder Iron-Man fühlen.

Avengers Project – die Hoffnung der Marvel-Fans

Das könnte das große Spiel werden: Der interessanteste Marvel-Titel in Entwicklung ist wohl das „Avengers Project“, das von Square Enix seit einer ganzen Weile entwickelt wird.

Nach ersten Informationen könnte es das „Marvel-Spiel“ der nächsten Jahre werden. Eine Art „Online-Welt mit Superhelden und viel Action.“

Doch Square Enix gibt Titel schon weit vor Release bekannt.

Daher sind über das Avengers Project noch wenig Informationen bekannt. Man hofft darauf, auf der E3 2019 im Juni vielleicht endlich mehr Informationen zu erhalten.

Ein Release könnte dann zum Start der PS5 wahrscheinlich im November 2020 erfolgen.

Bis dahin müssen sich Marvel-Fans, die auf ein „großes Spiel“ zu den Avengers warten, wohl noch gedulden.

Mehr zum Thema
Was ist eigentlich aus dem Avengers-MMO von Square Enix geworden?
von Schuhmann
number-of-comments