Post banner
News
May. 02, 2019 | 09:56 Uhr

Im letzten großen Update sollte eigentlich der Chem-Werfer-Skill in The Division 2 überarbeitet werden. Seitdem klagen Konsolen-Spieler aber über die Bedienung des Skills.

Was wurde am Skill verändert? Mit dem letzten großen Update von The Division 2, das auch Weltrang 5 und den Tidal-Basin-Stützpunkt brachte, wurde die Bedienung des Chem-Werfers überarbeitet.

Während PC-Spieler keine Probleme mit dem Skill haben, klagen seit dem Patch viele Konsolenspieler über die Bedienung.

Viele kritisieren die Änderungen und geben an, durch den Skill schon gestorben zu sein. Für manche ist er so fast unspielbar.

chem.-werfer

Steuerungsprobleme auf den Konsolen

Was wurde am Skill verändert? Während der Effekt des Chem-Werfers nicht von den Änderungen betroffen war, wurde vor allem die Bedienung des Skills angepasst.

Mit den Änderungen lässt sich der Skill durch einmaliges Drücken der entsprechenden Taste wie eine Waffe ausrüsten.

Das kritisieren die Spieler: In den letzten Wochen gab es etliche Reddit-Posts im Subreddit von The Division. Dort beklagen viele Fans die Steuerung des Skills.

  • Das Problem liegt für die meisten Spieler nicht bei der Änderung an sich. Vielmehr funktioniere die Steuerung einfach nicht, wie sie soll.
  • Die Verstärker-Mod, mit der man sich selbst und andere heilen kann, ist das Hauptproblem der meisten Beschwerden.
  • Eigentlich sollte man mittels Doppel-Drücken der Skill-Taste die Heil-Ladung an Ort und Stelle fallen lassen können, ohne den Werfer dafür auszupacken. Doch momentan funktioniert das kaum.
  • Meistens wird dennoch der Chem-Werfer aktiviert und im Eifer des Gefechts kann es schnell passieren, dass man unabsichtlich Heil-Ladungen auf Feinde schießt, statt sie mit der Waffe zu bearbeiten.
  • Das heilt diese zu allem Überfluss auch noch.

Das hat einen Spieler dazu veranlasst, sich stellvertretend für die feindliche Black-Tusk-Fraktion bei den Division-Agenten für die Heilung zu bedanken.

Für viele ist dieser Skill durch die Probleme aktuell nahezu unspielbar, da er sich sehr unberechenbar geworden ist.

Manche scherzen schon, dass Entwickler Massive die Änderungen am Skill nur auf dem PC getestet habe und man annahm, dass es auf den Konsolen schon laufen würde.

Diese Skills stehen euch in The Division 2 zur Verfügung.

Mögliche Lösungen für das Problem

Was fordern die Fans? Es gibt verschiedene Vorschläge, um das Problem zu lösen.

Dieser kommt von dem User 2crazy98:

Vielleicht sollte man wieder zurückwechseln zu einem einzelnen Tastendruck, um sie [Heil-Ladungen] vor die Füße fallen zu lassen. Und wie bei einer Spezialisierungs-Waffe, lasst uns den Bumper gedrückt halten, um ihn [den Chem-Werfer] zu ziehen und abzufeuern, wenn man einen Verbündeten heilen möchte.

Quelle: Reddit

Andere wiederum wünschen sich, dass der Skill wieder so funktioniert, wie zum Release des Spiels. Da reichte ein mal Tippen für eine Selbstheilung und wenn man zielen wollte, musste man die Taste gedrückt halten.

Viele schlagen vor, einfach beide Steuerungsoptionen zur Wahl zu stellen. Vorher müsse die jetzige Bedienung aber gefixt werden.

Es gibt aber auch vereinzelte Spieler, die den Beschwerden widersprechen so wie der User Rexum420: „Es ist nur die Mechanik, deren Nutzung du richtig lernen musst. Mir passiert das [die Fehlschüsse] auch manchmal, aber ich würde nicht sagen, dass das ganz oben auf der Liste für einen Fix steht.“ Man müsse lediglich trainieren, um den Skill richtig zu nutzen.

Ein häufiger Vorschlag von Seiten der Fans ist eine eigene Steuerungslösung für die Konsolen, unabhängig vom PC. Das wäre von Anfang an nötig gewesen, wie einige betonen.

division-2-agenten-sonne

Ist eine Lösung in Sicht? Bisher hat sich Entwickler Massive noch nicht direkt zu dem Chem-Werfer geäußert. Daher weiß man auch nicht, wie wichtig das Problem für die Macher ist.

Möglicherweise wird der Skill erneut im kommenden Title Update 3 überarbeitet, das noch im Mai kommen soll. Das Update wird gerade von Spielern auf Test-Servern auf Herz und Nieren geprüft.

In diesem Update wird auch der Raid enthalten sein. Was wir über diese Spitzenaktivität wissen, erfahrt Ihr in unserer Zusammenfassung.

Bisher ist in den Änderungen des Updates aber keine Überarbeitung des Chem-Werfers erwähnt worden.

Falls Ihr einen Heiler-Build zum Verstärker sucht, schaut doch in unseren Guide.

Was denkt Ihr darüber? Habt Ihr auch Probleme mit dem Skill? Wie würdet ihr das lösen?

Mehr zum Thema
Sieht aus, als bekommt The Division 2 eine neue exotische Waffe für Eure Lieblings-Waffenart


number-of-comments