Post banner
News
Apr. 01, 2019 | 11:23 Uhr

Einen besonderen Gag haben sich die Reddit-Communities der beiden Online-Shooter The Division 2 und Anthem einfallen lassen. Für den Tag am 1. April verwenden sie das Bild des jeweils anderen Spiels. Damit wollen sie wohl auf die vielen Vergleiche zwischen den zwei Titeln anspielen und ein Zeichen der Versöhnung dagegen setzen.

Das ist der Gag: Über dem  Subreddit von Anthem (197.000 Abos) prangt gerade das Titelbild von The Division 2.

Die Moderatoren geben den freundlichen Hinweis, dass alle Moderation an die offizielle Künstliche Intelligenz von Anthem abgegeben wird, an Clippy – wohl eine Anspielung auf die Gerüchte um die böse Loot-Ki von Anthem.

Die Titelzeile ist in „Tom Clancy’s The Division 2“ geändert.

Subreddit-Anthem-1-April
So sieht der Subreddit zu Anthem gerade aus.

Über dem Subreddit von The Division (258.000 Abonnenten) sieht man den Schriftzug „Anthem.“ Hier hat man noch die Beschreibung geändert in „Fuck it. We’re Anthem now.“

Als Titelzeile verwendet man das hier: つ ◕◕ ༽つ summon loot ༼ つ ◕◕ ༽つ – wohl als Anspielung darauf, dass Anthem unter Loot-Armut leidet. Da will man gute Drops heraufbeschwören.

The-Division-2-Subreddit-1April
Das ist der „The Division“-Subreddit im Moment.

So reagieren die Spieler: Sie nehmen das mit Humor und spielen mit.

Bei Anthem freut sich etwa ein Nutzer über die Aktion: Es sei toll, dass hier beide Communites zusammenarbeiten, um sich da gemeinsam zu amüsieren.

Einer sagt bei The Division 2: Ich musste etwa 30 Tabs schließen, bis ich das gemerkt habe.“ Andere zeigen sich ebenso verwirrt von der Änderung – wenn man auf die Styles achten, ist das wohl verwirrend. Bei The Division 2 hält man das auch für einen gelungenen Scherz.

The-Division-2-vs-Anthem
Oftmals lagen einzelne Mitglieder der Communities miteinander im Streit.

Das steckt dahinter: Anthem und The Division 2 sind im selben Release-Fenster erschienen und zielen auf eine ähnliche Zielgruppe ab.

Daher gab es früh Rivalitäten zwischen den Communities und einzelne Spieler stänkerten im Subreddit des anderen über deren Spiel.

Die Mods der Subreddits scheinen hier ein Zeichen setzen zu wollen: Sie arbeiten zusammen, um da ein wenig die Spannung rauszunehmen und zu zeigen, dass man in einem Boot sitzt.

Auch an anderer Stelle auf reddit setzen Mods heute ein Zeichen:

Mehr zum Thema
Großes Games-Forum schließt für den 1. April, hat sehr ernste Gründe
von Schuhmann
number-of-comments