Post banner
Featured
Oct. 17, 2018 | 20:25 Uhr

Die Spielwelt von Red Dead Redemption 2 hat eine enorme Größe. Das Spiel wird offenbar so groß, dass es auf zwei Discs ausgeliefert werden muss. Das zeigt zumindest ein japanisches Bild des Covers.

Rockstar ist bekannt für seine großen Open Worlds aus der GTA-Reihe und Red Dead Redemption. Doch selbst für Rockstar-Verhältnisse ist Red Dead Redemption 2 ein Riese von einem Spiel.

So groß ist Red Dead Redemption 2 auf der PS4: Seit kurzem wissen wir, dass die PS4-Retail-Version rund 105 GB Speicherplatz benötigt. Nun verrät ein Bild vom japanischen Cover der PS4-Version, dass diese 105 GB wohl mit zwei Blu-Rays ausgeliefert wird.

Laut PS-Store liegt die File-Größe von Red Dead Redemption 2 bei 89.2 GB für den digitalen Download auf der PlayStation 4.

Update vom 17.10., 20:48: Mittlerweile sind englische Cover-Bilder ebenfalls in Umlauf. Auch dort ist klar zu erkennen, dass Red Dead Redemption 2 „zwei Discs“ benötigt. Das Symbol ist da zwar anders, aber es steht „zwei Discs“ drauf.

Wir haben das entsprechende Symbol für Euch markiert, es zeigt eindeutig mehrere Discs.

red dead redemption 2jap. cover

Red Dead Redemption 2 ist das wohl größte Spiel für PS4

Seit bekannt ist, wie viel Speicherplatz Red Dead Redemption 2 auf der PS4 benötigt, wurde schon spekuliert, ob es mit mehreren Discs auf den Markt kommt. Zumindest bei der PS4-Version ist das nun der Fall.

Betrifft das auch die Xbox One? Bisher konnte man nur das Cover der PS4 sehen. Die Xbox One wird im digitalen Download mit 88,6 GB nicht ganz so viel Platz benötigen, ob hier auch mehrere Discs benötigt werden, ist nicht bekannt.

Warum sind mehrere Discs nötig? Herkömmliche Blu-Ray-Discs haben in der Regel zwischen 25 und 50 GB Speicherplatz. Zwar gibt es Blu-Rays, die mehr als 100 GB Speicherplatz bieten, diese werden aber nicht von der PS4 oder PS4 Pro unterstützt.

Das gab es doch noch nie, oder? Tatsächlich gab es in der Vergangenheit schon einige Titel, die mehrere Discs voraussetzten. Dazu gehören Titel wie

  • Mittelerde: Schatten des Krieges (auf Steam über 90 GB),
  • die BioShock-Collection
  • und Batman: Return to Arkham.

Rockstars GTA 5 hatte auf der Xbox 360 ebenfalls mehrere Discs, dabei handelte es sich aber um DVDs.

Spieler ohne schnelle Internetverbindung müssen sich also wahrscheinlich keine Sorgen darüber machen, zum Release erstmal einen riesigen Patch laden zu müssen, wie das bei Black Ops 4 der Fall war.

Den Launch-Trailer zu Red Dead Redemption 2 könnt Ihr Euch hier ansehen.

Red Dead Redemption 2 Pferde Wald

Große Welt, lange Story – sowas kostet viel Speicher

Es war zu erwarten, dass Red Dead Redemption 2 so viel Platz braucht. Neben der riesigen Spielwelt, die viele Details bieten wird, hat das Spiel auch eine umfangreiche Story.

Wie viel Spielzeit wird die Geschichte in Anspruch nehmen? Die Rede ist von rund 65 Stunden. Ob sich das nur auf die Story, oder alles andere miteinbezieht, wurde nicht klar gesagt.

Bei der Größe der Spielwelt ist aber davon auszugehen, dass viele Spieler deutlich mehr Zeit mit RDR2 verbringen werden.

number-of-comments