Post banner
News
Aug. 22, 2018 | 08:25 Uhr

Die PS4-Firmware 6.0 befindet sich aktuell noch im Beta-Test. Doch im Rahmen der dritten Beta-Phase ist nun ein Feature bekannt geworden, auf das wohl viele PS4-User seit Langem warten. Die bislang umständliche Suchfunktion des PS Store wird überarbeitet.

In der kürzlich gestarteten dritten Beta-Phase für die Playstation 4 Firmware 6.0 ist den Testern ein neues Feature ins Auge gesprungen, das zahlreiche PS4-User freuen dürfte.

Firmware 6.0 bringt verbesserte Suchfunktion für den PS Store

Sony hat die sperrige Suchfunktion des PlayStation Store optisch überarbeitet.

PS4 search 1

Die kommende Maske der Such-Funktion im PS Store

Anstatt in mehreren Säulen Buchstabe für Buchstabe durch das Alphabet zu scrollen, haben PS4-Nutzer künftig die Möglichkeit, auf ein virtuelles Keyboard zurückzugreifen. Dadurch verkürzt sich die Eingabezeit im Vergleich zum aktuellen Modell. ps4 search 3

Doch nicht nur die Eingabe an sich wird durch das neue Feature schneller. Offenbar ist auch die Reaktionszeit der Suche verbessert worden. Denn erste Tester berichten, die neue Such-Funktion sei „snappy as fuck“ – also sehr flott.

PS4 Search 2

Suchergebnisse werden mit jedem weiteren Buchstaben aktualisiert. Die Kacheln der entsprechenden Suchergebnisse wurden dabei ebenfalls überarbeitet. Neben den Suchergebnissen werden nun zusätzliche Informationen zum Produkt eingeblendet.

ps4 search4Ferner ist es möglich, den Store mit einer entsprechenden Eingabe über die Tastatur gezielt nach Publisher oder nach Genre zu durchsuchen.ps4 search 5

Übrigens: Beachtet, dass es sich dabei um einen laufenden Beta-Test handelt und sich einige Details und Features noch ändern könnten. Wann die finale Version der Firmware 6.0 live geht, ist bislang nicht bekannt.

Was haltet Ihr von diesem Feature? Habt Ihr auch lange auf eine Verbesserung der Suche gehofft oder lässt Euch diese Funktion komplett kalt?

von Sven
number-of-comments