Post banner
News
Apr. 09, 2019 | 13:24 Uhr

So gut das Hack ’n Slay Path of Exile auch ist, es gibt seit geraumer Zeit ein Problem. Nahkampf ist deutlich weniger effektiv als Fernkampf. Doch genau darum wollen sich die Entwickler mit dem nächsten Update kümmern.

Was ist das Problem? Im erfolgreichen Action-RPG Path of Exile ergibt es wenig Sinn, einen Nahkämpfer zu spielen, zumindest dann nicht, wenn man sich rein auf den Nahkampf konzentrieren möchte. Deswegen sieht man im Spiel vornehmlich Fernkämpfer und Magier rumrennen oder eben Spieler, die zwar Schwerter nutzen, daneben aber noch auf Magie setzen.

Dies liegt daran, dass es in Path of Exile gerade in den Kämpfen gegen Massen an Gegnern wichtig ist, diese so schnell wie möglich auszuschalten. Ein Magier oder Fernkämpfer hat hier weniger Probleme. Flächenzauber beispielsweise radieren ganze Gegnermassen in Sekunden aus.

path of exile ps4 1

Gerade in den Ligen, die immer mehr auf Speed gesetzt haben, wurden Nahkämpfer einfach sinnlos.

Als Nahkämpfer dagegen steht man mitten im Getümmel und stellt sich den Feinden dann im Grunde einzeln. Das ist einfach nicht effektiv, weswegen es die Spieler des Hack ’n Slays schon seit geraumer Zeit bemängeln.

Mehr zum Thema
Ist Path of Exile der neue König und das Warframe der Action-RPGs?

Nahkämpfer müssen wieder effektiv werden

Wie reagiert das Entwicklerstudio jetzt? Auf die genauen Änderungen geht das Team nicht ein, es heißt aber, dass es mit dem kommenden Update 3.7.0 größere Balance-Optimierungen bei den Nahkämpfen gibt.

Die Entwickler sind sich des Problems bewusst und werden sich nun also endlich darum kümmern.

Wie reagieren die Fans? Über Reddit finden schon Diskussionen hierzu statt. Wie könnte diese Optimierung aussehen? Die Spieler sind sich aber einig, dass dies eine dringend nötige Anpassung für das Spiel ist. Man hofft, dass es nach dem Update wieder deutlich mehr Sinn ergibt, Nahkämpfer zu spielen.

  • Galeforce77 schreibt auf Reddit: „Gott, ich hoffe, das beinhaltet nicht nur elementare Anpassungen. Ein Gladiator sollte sich auch wie ein Gladiator anfühlen.“
  • dickturd9000 erklärt: „Hoffentlich sind es so grundlegende Änderungen, dass Nahkampf nicht bedeutet, einen Magier mit Schwert zu spielen.“

Wann kommt das Update? Grind Gear Games plant, das Update 3.7.0 gemeinsam mit einer neuen, kleinen Liga in etwa zwei Wochen zu starten. Das Update sollte für alle Versionen von Path of Exile erscheinen, auch für die kürzlich gestartete PS4-Fassung.

Mehr zum Thema
Path of Exile: Update Synthesis ist da, Spielerzahlen explodieren
number-of-comments