Post banner
News
Apr. 30, 2019 | 14:42 Uhr

Pandemic Express wird ein neues Zombie-Game mit Survival-Aspekten. Der Dreh am Spiel ist jedoch, dass die Zombies selbst Spieler sind. Wer stirbt, wechselt die Seiten – Und wird deutlich stärker.

Was ist Pandemic Express? Pandemic Express – Zombie Escape ist ein neues Zombie-Spiel von den Indie-Entwicklern TALLBOYS und tinyBuild. Es geht im Spiel darum, in einer großen Welt mit einem Zug zu entkommen oder sämtliche Menschen zu infizieren.

In einer Runde starten 30 Spieler, von denen einer zufällig infiziert und so zum Zombie wird. Seine Aufgabe ist es, sämtliche anderen Spieler zu infizieren. Wer durch einen Zombie stirbt, wird selbst zu einem Zombie und hilft dem infizierten Team.

Die Menschen müssen derweil einen Zug erreichen, der sie aus der Welt befördert. Erreichen sie den Zug und überleben sie dort lange genug, haben sie gewonnen. Auf dem Weg finden sie Waffen, Ausrüstung und Munition, um sich zu wehren.

Dadurch, dass immer mehr Spieler zu Zombies werden, erinnert Pandemic Express an das Kinderspiel „Schwarzer Mann“, in dem zwei Gruppen aufeinander zulaufen, um die Seiten zu wechseln und wer von den „Schwarzen Männern“ gefangen wird, wechselt auf deren Seite.

Das sind die Features: Pandemic Express bietet einige Features, die für Zombie-Survival-Games typisch sind oder häufiger auftreten, wie:

  • Abwürfe aus der Luft, um den Menschen zu helfen
  • diverse Waffen wie Schrotflinten, MPs und Pistolen

Allerdings macht Pandemic Express auch viele Dinge anders. Besonders die Zombie-Spieler erhalten eine breite Auswahl an Features, die das Gameplay interessanter machen sollen:

  • Zombie-Spieler haben verschiedene Fähigkeiten, um die Menschen zu jagen
  • Zombies können andere Zombies werfen, um so entlegene Orte zu erreichen
  • wird ein Zombie von einem Menschen getötet, respawned er einfach
  • je häufiger ein Zombie respawned, desto höher ist seine Wahrscheinlichkeit, eine „Ultra-Fähigkeit“ zu erhalten
Pandemic Express Gameplay Spezial Zombie

Besonders der letzte Punkt hebt Pandemic Express von vielen anderen Zombie-Spielen ab. Die „Ultra-Fähigkeiten“ sind Dinge wie Explosionen nach dem Tod oder Tarnung. Das entspricht in etwa Spezial-Zombies aus anderen Games wie Left4Dead oder dem kürzlich erschienenen World War Z. Allerdings bekommen Spieler selbst diese Fähigkeiten, um damit Menschen zu infizieren.

Auch die Respawn-Mechanik soll das Spiel interessanter machen. Sobald die Menschen den Zug erreichen, erscheinen Zombies auf der Strecke wieder. So können sie die Menschen auf dem fahrenden Zug noch einmal aufhalten, ehe sie entkommen.

Wann erscheint Pandemic Express? Pandemic Extress soll ab dem 2. Mai 2019 auf Steam im Early Access erscheinen. Ein Preis ist noch nicht bekannt. Mehr Infos zum Spiel findet Ihr auch auf der offiziellen Website.

Lust auf mehr Survival und weniger Zombies?

Mehr zum Thema
Die 10 besten Survival-Games in 2019 für PS4, Xbox und PC


number-of-comments