Post banner
News
Dec. 24, 2018 | 12:10 Uhr

Final Fantasy XIV wird im Jahr 2019 direkt mit einem neuen Patch durchstarten. Ein Teil dessen Contents ist der neue „Limited Job“ Blaumagier. Hier ist alles, was wir darüber wissen. 

Was ist ein „Limited Job“? Der Blaumagier wird kein „klassischer“ Job wie sie bis jetzt in dem MMORPG vorgekommen sind. Als der erste der so gennanten „Limited Jobs“ von FFXIV, unterliegt er mehreren Einschränkungen:

  • Es hat ein maximales Level von 50 (aktuelles Maximum liegt bei 70).
  • Es kann keine Zufallsinhalte bestreiten
  • Um einen Dungeon oder eine Prüfung zu betreten, muss er entweder alleine sein oder in einer vollen vorgefertigten Gruppe

Er wurde also in erster Linie für Solo-Gaming entworfen und ist von den meisten Gruppen-Features ausgeschlossen. Um das auszugleichen, erhält der Blaumagier von den Gegnern mehr EXP und bekommt eigenen exklusiven Content, den „Masked Carnival“.

Wann kommt der Blaumagier? Der neue Content-Patch 4.5 wird bereits am 8. Januar online gehen, doch der Blaumagier wird die Spieler noch etwas warten lassen. Die Fans werden den neuen Job eine Woche später, am 15. Januar, in die Finger bekommen.

final fantasy xiv blaumagier cast

Wie lernt der Blaumagier neue Zauber? Neue Zauber erhalten die Blaumagier durch das Bekämpfen von Monstern, aber nur bestimmte von ihnen haben Fähigkeiten, die der Blaumagier auch erlernen kann.

Ein spezielles Magiebuch wird den Spielern Tipps geben, wo die neuen Zaubersprüche zu finden sind, allerdings nur sehr ungenau. Der Produzent Yoshida sagt, dass das Buch nur kleine Hinweise geben wird wie zum Beispiel: „Das Monster befindet sich in diesem und jenem Gebiet“.

final fantasy xiv blaumagier shiva

Es wird aber nicht verraten um welches Monster es sich handelt und welche Fähigkeit genau man von ihm erlernen wird. Laut Yoshida soll es eine gemeinsame Aufgabe für die Community sein, das herauszufinden. Die Spieler müssen sich dabei auch nicht an die Reinfolge der Zauber im Buch halten.

Sobald der Blaumagier das richtige Monster gefunden hat, muss er nur noch dessen Aggro auf sich ziehen und abwarten bis die gewünschte Fähigkeit ausgeführt wird. Wenn man Glück hat, wird diese Fähigkeit erlernt, sobald das Monster tot ist.

Eine Demonstration davon könnt ihr hier anschauen:

Wie funktionieren die Zauber des Blaumagiers? Insgesamt wird es 49 unterschiedliche Zauber geben, die der Blaumagier erlernen wird. Davon kann man allerdings nur maximal 24 gleichzeitig benutzen. Diese „Sets“ an Zaubern werden in bis zu fünf verschiedenen Decks gespeichert.

Im Gegensatz zu anderen Zaubersprüchen in FFXIV, wie etwa beim Schwarzmagier, werden die Fähigkeiten des Blaumagiers über elementare Eigenschaften verfügen.

final fantasy xiv blaumagier buch

Das Magiebuch der Blaumagier. Zeigt zunächst nur einen Zauber an.

Das bedeutet, dass die Blaumagier die elementaren Schwächen und Stärken ihrer Gegner gezielt gegen sie ausnutzen können, indem sie ihre Zauber-Decks entsprechend der Kampfsituation anpassen. So werden zum Beispiel fliegende Monster anfällig gegen Blitz-elementare Zauber sein.

Die Spieler werden sich aber auch auf diverse Weisen heilen und buffen können, wie zum Beispiel durch die defensive Stance „Mighty Guard“, die den Blaumagier in einen vollwertigen Tank verwandelt.

final fantasy xiv blaumagier lern zauber

In einem Dungeon kann eine Truppe aus vier Blaumagiern zu einer richtigen Dampfwalze werden, die alles zerlegt.

Welchen exklusiven Content erhält der Blaumagier? Bei dem Content „Masked Carnival“ handelt es sich um eine Arena, in der nach neuen Regeln gespielt wird. Darin werden die Blaumagier alleine gegen verschiedene Monstergruppen ankommen müssen.

final fantasy xiv masked carnival vorschau

Masked Carnival: Auswahl der Kampfrunden

Die Arena wird bis zu 25 verschiedene Kampfrunden haben, die alle bis zu drei Phasen beinhalten. Ein Vorschau-Bildschirm zeigt den Spielern, welche Gegner in den Kämpfen vorkommen und welche elementaren Schwächen sie haben.

Um alle Runden des Masked Carnivals zu bewältigen, werden die Blaumagier ihre Zauber-Sets spezifisch an die elementaren Stärken und Schwächen der Gegner anpassen müssen. Das führt dazu, dass die Spieler ihre Rotation immer weiter verändern müssen, um mit verschiedenen Situationen umgehen zu können.

unknown

Eines der Monster, die im Masked Carnival vorkommen können und die Beschreibung seiner Schwächen: Schlaf, Schwere, etc.

Warum ist der Blaumagier ein „Limited Job“? Es ist definitiv ungewöhnlich, den Blaumagier in dieser Form in ein MMORPG zu implementieren. Der Job bricht mit allen bisherigen Regeln von Final Fantasy 14, indem er mehrere Spielmechaniken mit sich bringt, die komplett neu sind.

Der Direktor Yoshida sagte, dass das Entwicklerteam keine Möglichkeit gefunden hat, den heiß begehrten Blaumagier in FFXIV einzugliedern, ohne dass er dabei seine Identität verliert. Daher entschied man sich für den Mittelweg eines „Limited Jobs“.

final fantasy xiv blau magier

Zudem kann man durch die bisher bekannten Fähigkeiten erkennen, dass der Blaumagier ein extrem starker Job wird. Denn nicht nur kann er sich selbst und andere Blaumagier in der Gruppe heilen und buffen, sondern auch die Gegner stark mit Debuffs verkrüppeln und sogar sofort mit „Level 5 Death“ töten.

Yoshida selbst sagte dazu, dass er und das FFXIV-Team sehen wollen, wie die Spieler den Job dafür nutzen, um die Regeln von FFXIV zu brechen. Er meinte: „Es [der Blaumagier] ist total seltsam, aber es macht echt Spaß.“

Den Trailer zum Patch 4.5 könnt ihr hier anschauen:

Final Fantasy XIV: Seht hier den dramatischen Trailer zum Patch 4.5

von Irie
number-of-comments