Post banner
News
Mar. 04, 2019 | 14:33 Uhr

Im MOBA LoL (League of Legends) dürfen die Spieler nun zwischen 3 Skins wählen, welcher entwickelt werden soll. Dieses Mitspracherecht wird von vielen Spielern gefeiert.

LoL startet Abstimmung für einen neuen Skin Der Champion Tristana gehört bereits seit 2009 zu League of Legends. Es gibt bereits 9 Skins für den Champion, doch nun soll eine weitere neue Optik her.

Die Entwickler von Riot Games stellen den Spielern 3 Skins zur Auswahl. Einer davon wird der neue Tristana-Skin. Auf der Homepage von LoL kann man abstimmen zwischen:

LoL Tristana Skins Vote Auswahl Übersicht
(Von links) Zuckerschock-Tristana, Galaktische Kopfgeldjägerin Tristana, Kleine Dämonin Tristana
  • Zuckerschock-Tristana: Zu diesem quietschbunten Outfit trägt Tristana eine Kaugummi-Kanone
  • Galaktische Kopfgeldjägerin Tristana: Dieser Skin ist weniger bunt und setzt mehr auf einen abenteuerlichen Stil
  • Kleine Dämonin Tristana: Das ist wohl das absolute Gegenteil des Zuckerschock-Skins – Hier wirkt Tristana wirklich böse

Ist es das erste Mal, dass Spieler für einen Skin voten dürfen? Nein. Bereits vor etwa anderthalb Jahren machte Riot Games eine Abstimmung zu einem Skin. Damals ging es um den Champion Illaoi. Gewonnen hat Stahlkriegerin Illaoi und der Skin wurde dann entwickelt.

LoL Illaoi Skin Stahlkrieger
Stahlkriegerin Illaoi – Diesen Skin wollten die Fans unbedingt

Wo kann man abstimmen? Auf der offiziellen Webseite von LoL könnt Ihr über den Tristana-Skin abstimmen. Dafür braucht Ihr einen League of Legends-Account. Hier geht’s zur Abstimmung auf LeagueofLegends.com

Warum ist das wichtig für LoL? Schon seit Beginn von League of Legends im Oktober 2009 kann man Skins für Champions kaufen. Das wird dieses Jahr also der 10. Geburtstag.

Das sind dann kosmetische Veränderungen, die die Helden und Fähigkeiten in neue Hüllen verpacken. Solche Abstimmungen sind kreative Wege, die Spieler für einen neuen Skin zu begeistern. So bleiben die Spieler interessiert.

Statt die Skins einfach nur in den Shop zu packen, gibt es hier ein Mitspracherecht. Spieler haben das Gefühl, etwas dazu beigetragen zu haben, dass es einen bestimmten Skin nun im Spiel gibt.

Diese Wege ging man bisher: LoL unternimmt schon seit Jahren coole Aktionen, um Skins schmackhaft zu machen. Zum Beispiel dieses Musikvideo, das wohl alle Erwartungen übertraf:

Mehr zum Thema
LoL: Musik-Video sollte Skins verkaufen, wird zum viralen Hit

Und hier stellten die nerdigsten LoL-Weltmeister ihre Skins den Spielern vor.

In Zukunft kann man also weitere coole Ideen von Riot Games erwarten, um Spieler für neue Skins zu begeistern.

So reagieren die Spieler auf die Abstimmung

Auf Reddit freuen sich die Spieler über das Mitspracherecht. Der Thread erreichte etwa 7.800 Upvotes. In den Top-Kommentaren liest man:

„Das war unerwartet, aber schön, dass Riot eine weitere Skin-Abstimmung macht. Ich bin echt gespannt darauf, was die Foren wollen und wie es umgesetzt wird. Wie sie es bei Illaoi machten.“ schreibt Nutzer Spideraxe30.

Spieler OnlnyAnEssenceThief sagt: „Ich liebe diese Interaktionen mit der Community. Stahlkriegerin Illaoi wurde echt gut und es fühlte sich wirklich nach einer Zusammenarbeit an, die den Leuten gefiel.“

SNSDave sagt: „Ziemlich cool! Bin froh, dass sie das Illaoi-System nutzen, statt ’schickt uns Eure Ideen!__APO__“

Andere Nutzer schreiben, dass es jetzt Krieg in der Community gibt. Die Skins kommen alle bei den Spielern gut an, weshalb es schwer wäre, einen klaren Favoriten zu küren.

Welcher Skin ist bisher am beliebtesten? Auf der Webseite von LoL kann man den Zwischenstand der Abstimmung nicht einsehen. Deshalb erstellten Reddit-Nutzer ihre eigene Umfrage, um ein inoffizielles Ergebnis zu sehen. Demnach scheint Zuckerschock-Tristana die Nase vorn zu haben. Die Umfrage zeigt, wie knapp die Ergebnisse bisher auf Reddit sind.

Was lieben Fans am Zuckerschock-Skin? Gelobt wird der kleine Hut, den Tristana bei diesem Skin trägt. Außerdem malen sich Fans aus, wie Riot den Skin umsetzt. So wünscht sich ein Spieler, dass Tristana mit Kaugummis schießt, die hoffentlich auch verschiedene Farben haben.

Neben Skins kann LoL auch echt gute Videos produzieren:

Mehr zum Thema
LoL zeigt episches neues Cinematic-Video – Fans sind total begeistert
number-of-comments