Post banner
Meinung
Mar. 11, 2019 | 11:59 Uhr

In Pokémon GO jagt ein Event das Andere. Unser Autor Noah ist „Event-Müde“ und erklärt euch, warum Pokémon GO darunter leiden könnte.

So stehe ich zu Pokémon GO: Ich liebe Pokémon GO. Ich bin schon seit Sommer 2017 Level 40 und spiele täglich. Doch momentan bin ich von all den Events genervt. Sie finden einfach zu oft statt.

Ein Beispiel gefällig? Damit klar ist, wie viele Events es alleine im Februar gab, ist hier eine Liste für euch:

Darum sind so viele Events schlecht

Es liegt nicht an den Events selbst: Ich liebe die Events in Pokémon GO. Mir macht unheimlich viel Spaß an solchen Tagen zu spielen. Mir geht es viel mehr um die Menge der Events. Fast jeden Tag gibt es eines davon.

Kampf-Event Pokemon GO
Momentan läuft das Kampf-Event mit diesen Pokémon

Das ist das Problem mit den Events: Da es so viele Events in Pokémon GO gibt, muss ich quasi jeden Tag spielen. Falls ich mal einen Tag aussetze, hab ich direkt das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe.

Ich kann das eine Event gar nicht so recht genießen und ausnutzen, weil das nächste Event direkt bevor steht.

Lohnt sich Pokémon GO noch ohne Event? Es gibt einen weiteren Grund, weshalb so viele Events dem Spiel schaden. Wenn dann mal kein Event ist, langweilt das Spiel schon fast. Wieso spiele ich jetzt überhaupt, wenn man in 2 Tagen doppelten Sternenstaub bekommt? Das lohnt sich doch jetzt gar nicht. So zumindest denke ich oftmals in der Zeit, in der es kein Event gibt.

Für mich war das Spiel ohne Events immer interessant gewesen, aber jetzt verliere ich langsam die Lust daran, weil ich den Sinn dahinter nicht sehe.

Pokemon GO Event Neujahr
So wurde das Event zum chinesischen Neujahr angekündigt.

Jeder Spielertyp ist betroffen: Ich berichte aus der Sicht der täglichen Spieler, aber nicht nur die diese sind davon betroffen, sondern auch Spieler, die ab und an mal spielen.

So verzerren die zahlreichen Events auch die Spawns der Pokémon. Wie soll man in einem Kampf-Event ein Ditto für die Spezialforschung finden? Die Spawns geben das kaum her.

Ditto Pokemon GO
Wie findet man Ditto in all den Events?

So war es früher: In den Anfangszeiten von Pokémon GO gab es im Monat gerade mal ein Event. Ich hab mich sogar richtig gefreut, wenn die Bekanntgabe darüber kam.

So ist es jetzt: Mittlerweile erwartet man fast täglich ein Event. Wenn es mal ein paar Tage ruhiger ist, dann verliert man schneller die Lust am Spiel. Wenn dann ein Event bekannt gegeben wird, dann ist es eher ein „Na, endlich!“, anstatt die Freude über etwas Abwechslung.

Das würde dem Spiel gut tun

Darüber würde ich mich freuen: Das beste Event, das Niantic veranstalten könnte, wäre ein „30-Tage-kein-Event-Event“. So könnte man zurückkehren zu normalen Aufgaben, die das Spiel bietet. Die Vielfalt ist groß, wird aber immer wieder von Events klein gemacht.

Das würde mir reichen: Ich würde es gut finden, wenn es einen Monat geben würde, in dem es nur den Community Day und die begrenzten Forschungen gibt. Da hätte man zwei Tage, an denen man definitiv spielen sollte und ansonsten kann man auch ohne schlechtes Gewissen für einen Tag pausieren.

Feldforschungen Pokemon GO
Feldforschungen schließe ich gerne ab.

Diese Idee würde ich cool finden: In meinen Augen sollte Pokémon GO nicht auf große Events setzen, sondern eher auf wöchentliche Aufgaben. Wie wäre es denn mit wöchentlichen Spezialforschungen? Diese bringen dann natürlich nicht ein neues Pokémon, so wie damals die Forschungen zu Mew oder Celebi, sondern bereits vorhandene Pokémon.

Spezialforschung Kryppuk
Die Spezialforschung mit Kryppuk fand ich genial. Gerne mehr davon, anstatt die Events!

Ich würde es cool finden, wenn ich in der Woche mehrere Aufgaben abschließen soll und am Ende dann einem Dragoran oder Despotar begegne. Aber wenn ich es die Woche mal nicht schaffe, dann ist es auch kein Weltuntergang.

Mein Fazit: Ich finde Pokémon GO veranstaltet einfach zu viele Events. Ich würde es etwas ruhiger besser finden, damit man sich wieder auf die Grundaufgaben des Spiels konzentrieren kann.

Wie seht ihr das?

Findet ihr auch, dass es zu viele Events gibt? Oder findet ihr das genau richtig? Wünscht ihr euch sogar noch mehr Events?

Macht doch bei unserer Umfrage mit und schreibt eure Meinungen in die Kommentare:

Ihr sucht Pokémon in eurem Inventar? Dann nutzt dafür doch die Suchfunktion:

Mehr zum Thema
Suchfunktion in Pokémon GO: Alle Befehle für die Suchleiste in der Übersicht
number-of-comments