Post banner
News
Mar. 06, 2019 | 09:39 Uhr

Sammelkarten bekommen mit der Zeit einen Sammlerwert. Denn nicht jede Karte etwa aus dem Tradingcard-Spiel Magic: The Gathering ist häufig verfügbar. Der „Schwarze Lotus“ wurde nun auf Ebay für mehr als 166.000 Dollar versteigert.

So wertvoll sind Magic-Karten

Um welche Karte genau handelt es sich? Schwarzer Lotus gehört zum Alpha-Set von Magic: The Gathering und ist Teil der ersten Auflage des Kartenspiels aus dem Jahr 1993. Erkennbar sind diese Karten an den abgerundeten Ecken und den schwarzen Rändern.

Schwarzer Lotus Karte m
Magic The Gathering Ebay
Die Karte Schwarzer Lotus aus Magic The Gathering wurde für über 166.000 Dollar verkauft.

Wie viel hat der Käufer für die Karte bezahlt? Es handelte sich um eine Ebay-Auktion, bei welcher die Karte am Ende für 166.100 Dollar wegging.

Wurde so eine Karte nicht vergangenes Jahr schon mal verkauft? Im Juli 2018 war ebenfalls eine „Schwarzer Lotus“-Karte auf Ebay verkauft worden. Diese stammte auch aus der Alpha-Reihe der ersten Auflage von Magic: The Gathering. Damals wurde sie aber „nur“ für 87.672 Dollar verkauft.

Mehr zum Thema
Jemand blätterte über 60.000$ für diesen Waffenskin in CS:GO hin!

Ein gut erhaltenes Stück

Warum ist diese Karte so teuer? Es handelt sich um eine Karte, von der es nur 1.100 Stück gibt. Die Alpha von Magic: The Gathering wurde durch eine verbesserte Beta ersetzt, deren Karten anders aussehen und bei denen manche Karten andere Werte hatten, um für ein besseres Balancing zu sorgen. Und genau das ist mit der Alpha-Version vom Schwarzen Lotus passiert. Sie zerstörte das Balancing und musste ersetzt werden, was Sie nun so besonders macht.

Schwarzer Lotus Magic
Dieses Bild erkennt man auf der Karte

Die Karten aus der Alpha sind damit bei Sammlern extrem begehrt, besonders wenn sie gut erhalten sind.

Zudem befindet sich die Karte im Zustand 9.5 von 10, was fast dem Status „neu“ entspricht. Es gibt also so gut wie keine Abnutzungen daran, was sie besonders wertvoll macht.

Warum ging die Karte für viel mehr Geld weg als die im letzten Jahr? Genaue Gründe hierfür sind nicht bekannt. Es ist kurios, da sich beide Karten im selben Zustand befanden. Innerhalb eines Jahres hat sich der Wert damit im Grunde verdoppelt.

Mehr zum Thema
Magic: The Gathering kommt aufs Smartphone, aber als MOBA?!
number-of-comments