Post banner
News
Aug. 08, 2018 | 17:28 Uhr

Bei Fortnite hat Entwickler Epic eine Lösung angekündigt, was man mit Spielern macht, die auf PS4 und Xbox One mit Maus und Tastatur unterwegs sind. Die spielen künftig gegeneinander.

Wer hat das gesagt? Ein Community Manager von Epic, Nathan Moon, hat auf Reddit verkündet, dass man gerade an einer Matchmaking-Technik arbeitet, die Spieler entsprechend ihrer Eingabegeräte gegeneinander antreten lässt.

Mehr Infos sollen in der nächsten Wochen kommen, aber die Kurzfassung sei: „Wenn du mit Maus und Tastatur spielst, dann spielst du gegen andere mit Maus und Tastatur.“

hori_tac_pro

Was könnte das heißen? Das könnte zwei Sachen bedeuten:

  • Entweder spielen Konsolen-Spieler mit Maus und Tastatur gegen PC-Spieler
  • Oder es gibt einen eigenen Pool von Spielern auf PS4 und Xbox One, die mit Maus und Tastatur unterwegs sind

Maus und Tastatur verpönt auf PS4 und Xbox One

Was steckt dahinter? Der klassische Konsolenspieler bevorzugt ein Gamepad, mit dem er entspannt und zurückgelehnt auf der Couch spielen kann. Für ihn gehören Maus und Tastatur ins Büro und nicht zum Gaming.

Allerdings verschaffen Maus und Tastatur deutliche Vorteile beim Spielen. Gerade in Fortnite, weil man damit präziser zielen und rascher bauen kann.

Daher gelten „Maus und Tastatur“-Spieler auf Konsolen oft als Tryhards, die sich einen unfairen Vorteil erschwindeln wollen. Es gibt einige Anbieter, die spezifisch Maus und Tastatur für PS4 und Xbox One verkaufen.

Besonders guten Spielern wird zudem unterstellt, sie würden mit Maus und Tastatur spielen.

hori-xbox

Regel für einen fairen eSport

Diskussion spitzte sich bei Fortnite zu: In den letzten Wochen haben sich vor allem PC-Spieler von Fortnite darüber beschwert, dass Spieler auf PS4 und Xbox One einen unfairen Vorteil im eSport haben.

Eine großer Punkt war hier, dass eSportler mit „Maus und Tastatur“ gegen die normalen Spieler auf PS4 und XBox One extrem im Vorteil waren. PC-eSportler hätten es schwerer, ihre „normalen“ Gegner auf dem PC so zu dominieren wie die Konsolenspieler ihre Gegner, hieß es.

von Schuhmann
number-of-comments