Post banner
News
Jul. 28, 2018 | 07:20 Uhr

Bei Fortnite kehrt bald die gefürchtetste Waffe in der Geschichte des Spiels zurück: Ein neuer Patch wird die Lenk-Rakete bringen. Aber nachdem sie einst die Balance zerstörte, wird die Guided Missile jetzt in einer gänzlich anderen Form zurückkehren.

Wie war die Fernlenkrakete? Die „Guided Missile“ war brandgefährlich. Spieler konnten sie abfeuern, dann selbst lenken und damit aus sicherer Entfernung Gegner in die Luft jagen und Kills sammeln.

Einige Fans meckerten: „Diese Waffe macht Fortnite kaputt.“ Sie war einfach zu stark, wenn Profis sich einmauerten, aus sicherer Entfernung das Ding lenkten und zündeten.

Schon im Vorfeld hatten Spieler Bedenken, die sich dann bestätigten:

Guided-Missile: Mittelfinger des Todes, aber auch Quell der Freude

Wo war das Problem? Matches endeten nicht mehr mit einem Duell Mann gegen Mann, sondern damit dass jemand im Bunker saß und da nahezu endlos Raketen in die Luft schickte, um sein armes Opfer zu suchen.

Die Waffe war aber auch ein Quell der Freude. Denn Spieler konnten auf die Rakete draufhüpfen und sie reiten, da entstanden irre Szenen.

Schnell wieder weg: Die Lenkrakete wurde nach nur wenigen Tagen wieder entfernt. Die Waffe kam Ende März zu Fortnite und war Mitte April schon wieder weg. Die Rakete war nur einen Patch lang im Spiel: Die Guided Missile erschien mit Patch 3.4 und ging mit Patch 3.5

Was sagt Epic dazu?

„Als die Fernlenkrakete das erste Mal zu Fortnite: Battle Royale kam, liebten wir die verrückten Momente und den Spaß, den sie uns bescherte. Aber nach dem Release haben wir dieselben Bedenken gehabt wie die Community von Fortnite. Es ist schwer gegen eine nahezu endlose Bombardierung von hocheffektiven Sprengkörpern zu spielen.“

Neue Rakete eher zum Scouten da

Wie wird die Fernlenk-Rakete jetzt? Die Guided Missile wird stark abgeschwächt:

  • Geschwindigkeit,
  • die Wendefähigkeit,
  • der Schaden
  • und die Schadensreichweite werden reduziert.
  • Die Munitionsgröße wird auf 12 gesenkt.“

Wie wird die neue Fernlenkrakete? Die neue Rakete soll eher zum Erkunden genutzt werden denn als „Mittelfinger des Todes.“

Wann kommt die Fernlenkrakete zurück? Das sagt Epic noch nicht. Es könnte schon in der nächsten Woche passieren. Spieler könnten darauf aber auch noch langer warten müssen.

In letzter Zeit macht Epic einiges an der Balance, zuletzt hatte man die Maschinenpistolen über Nacht abgeschwächt:

von Schuhmann
number-of-comments