Post banner
News
Apr. 29, 2019 | 10:15 Uhr

Das interessante Weltraum-MMO Dual Universe kommt dem Release immer näher. Nun möchten die Entwickler die Grafik aufpolieren, damit das Onlinespiel optisch auch mit aktuellen Titeln mithalten kann.

Wie verbessert sich die Grafik des Spiels? Dual Universe sieht in der aktuellen Alpha nicht schlecht aus, doch die Entwickler möchten jetzt optisch eine Schippe drauflegen. Mehr Effekte sollen die Atmosphäre verbessern und Grafik-Enthusiasten ansprechen.

  • Planeten-Texturen: Die Texturen der Planeten werden verbessert. Der Detailgrad soll 16 mal so hoch sein wie bisher.
  • Tiefenunschärfe und Motion Blur: Mit den beiden Effekten wird der künstlerische Stil unterstützt. Es handelt sich um Features, die in vielen modernen Spielen vorkommen und diese optisch aufwerten.
  • Volumetrische Wolken: Wenn ihr in den Orbit eines Planeten fliegt und dann auf diesem landet, rauscht ihr durch Wolken, die auch wirklich so aussehen und einen „fluffigen“ Eindruck machen. Zudem können sich Wolken optisch voneinander unterscheiden und ihre Position verändern.

Bessere Grafik mit kaum Performance-Verlust

Wie sieht es mit der Performance aus? Die Entwickler legen großen Wert darauf, bei der Implementierung dieser Effekte auf möglichst geringe Performance-Verluste zu achten.

Dennoch ist es möglich, die Effekte in den Optionen abzuschalten, falls man sie nicht haben möchte oder die Performance doch darunter leidet.

Mehr zum Thema
Dual Universe: SF-MMORPG gibt Erfolgs-Meldung aus, hat jetzt mehr Geld

Welche Software nutzt das Team? Das Entwicklerstudio Novaquark wird die Software Yebis von Silicon Studio einsetzen, um die Effekte Motion Blur, Depth of Field (Tiefenunschärfe), Bloom und Farbanpassungen einzuführen.

So kann sich das eigentliche Team weiter auf die Entwicklung des Spiels konzentrieren und es werden keine Ressourcen für Effekte verbraucht, die man einfach hinzukaufen kann.

Fans sind gespannt und wollen was sehen

Wann werden die Grafik-Verbesserungen eingeführt? Mit dem Alpha Update 0.15 kommen die neuen Effekte ins Spiel. Ein genaues Erscheinungsdatum für das Update wurde noch nicht genannt.

Was meinen die Fans? Die Spieler freuen sich schon auf die Neuerungen, allerdings finden manche es schade, dass Novaquark kein neues Gameplay-Material veröffentlicht hat. Auf dem Papier hören sich die Verbesserungen gut an, doch wie sehen sie in Aktion aus?

Mehr zum Thema
Dual Universe bringt mit 30.000 Spielern das Massively in MMO zurück
number-of-comments