Post banner
News
Mar. 15, 2019 | 10:07 Uhr

Das Weltraum-MMO Dual Universe demonstriert, was „Massively“ ist. Wie viele Spieler müssen gleichzeitig miteinander agieren, damit dieses Kriterium erfüllt ist? Mit 30.000 gleichzeitigen Spielern zeigt das Onlinespiel, wie dies aussehen muss.

Was konnte Dual Universe erreichen? Am 6. März konnten 30.000 simulierte Spieler gleichzeitig im Onlinegame eingesetzt werden. Damit erzielte das Spiel eine große technische Leistung, die wichtig ist, wenn später Tausende von Spielern im veröffentlichten Titel miteinander interagieren.

Dual Universe Screenshot

Eine wichtige Simulation

Was sind simulierte Spieler? Das neue MMO Dual Universe ist noch nicht erschienen. Allerdings muss jetzt schon getestet werden, wie viele gleichzeitige Spieler die Server aushalten. Daher mussten diese simuliert werden. Es handelte sich also nicht um echte Spieler. Allerdings begleiteten Mitglieder aus der Community diese „NPCs“.

Warum ist das für Dual Universe besonders wichtig? Viele MMOs verteilen die Spieler auf mehrere Server und Welten. Dadurch spielen dann effektiv ein paar Tausende zusammen in einer „Welt“. Der aktuelle Weltrekord für die „meisten simultan in einem einzigen Multiplayer-Videospiel-Gefecht gegeneinander antretenden Spieler“, liegt bei 6.142 und wurde am 23. Januar 2018 in EVE Online erzielt.

Bei Dual Universe ist das anders. Hier agieren alle Spieler im selben Universum. Deswegen ist es so wichtig, dass die Server dies mitmachen.

Spieler freuen sich auf die Beta

Wie repräsentativ ist diese Simulation? Die simulierten Spieler sind natürlich nicht mit echten Menschen zu vergleichen. Diese agieren ganz anders. Zudem müssen die Konstruktionen der Spieler in der Welt berücksichtigt werden. Dennoch stellt diese Simulation einen Anfang dar und gibt schon Aufschluss darüber, wie eine solche Menge an Spielern funktioniert.

Wie verlief der Test? Wie anhand des Videos aus der Simulation zu sehen ist, verlief dieser Test gut. Es kam zu keinen größeren Problemen. Die Performance war nicht optimal, doch Dual Universe befindet sich erst in der Alpha und wird noch weiter optimiert.

Wie reagieren die Spieler darauf? Die Community zeigt sich beeindruckt von der Simulation und freut sich schon darauf, wenn im kommenden Jahr die Beta startet und dann vielleicht 30.000 echte Spieler auf den Planeten herumlaufen – oder vielleicht sogar noch mehr.

Mehr zum Thema
Sci-Fi-MMO Dual Universe will jetzt allen zeigen, dass es langsam bereit ist
number-of-comments