Post banner
News
Mar. 14, 2019 | 17:20 Uhr

Monster Hunter World kam bei deutschen PC-Spielern enorm gut an. Es kam sogar so gut an, dass der PC die zweiterfolgreichste Plattform überhaupt für das Spiel war.

Was weiß man über den Erfolg? Der britische Marketingdirektor von Capcom, Antoine Molant, sprach mit der PCGamesInsider.biz über die Entwicklung des Spiels.

So sagte er, dass die PC-Version von Monster Hunter World die zweiterfolgreichste Version des Spiels war. Vor allem in Deutschland und Russland wurde das Spiel so sehr auf dem PC gespielt, sodass dieses Ergebnis zustande kam.

Deshalb war MHW auf PC so erfolgreich

So begründet Molant den Erfolg: Die PC-Version des Spiels kam erst nach der Konsolen-Version auf den Markt. Deshalb ist es nur verständlich, wenn die anderen Versionen erfolgreicher sind.

Monster Hunter World Drache
Vor allem in Deutschland war der Kampf gegen Monster auf dem PC populär.

Dennoch sah Molant darin auch Positives. „Das hat tatsächlich geholfen, da die PC-Version ein eigenes Fenster für Promotion, PR und Marketing hat. Auch auf der PC-Seite entwickelten sich einige Länder wie Deutschland oder Russland sehr gut. All das hat unseren Erfolg in Europa wirklich gesteigert.“

Welche Plattform ist die Erfolgreichste? Darüber gab Molant keine Auskunft. Man kann aber annehmen, dass es die PS4-Version sein wird, da die Xbox in Japan nicht sehr breit verkauft wurde. In dem asiatischen Land findet das Spiel nämlich am meisten Anklang.

Deshalb ist die PC-Version hier so beliebt: Wir Europäer spielen deutlich lieber auf dem PC, als Asiaten. Allein schon deshalb findet diese Version hier so viel Anklang.

Außerdem hatte Capcom aber auch viel an der Leistung der PC-Version gedreht. Auch deshalb kam das Spiel erst im August auf den PC und nicht im Januar, wie bei den anderen Konsolen. Dies scheint sich gelohnt zu haben.

So viele Spieler haben es 2018 gespielt: Insgesamt gab es 2018 12 Millionen Spieler von Monster Hunter World. Bereits im August waren es 10 Millionen Einheiten. Wie sich das auf die Plattformen verteilte, weiß man aber nicht.

So soll es weiter gehen: Molant kündigte aber auch an, dass sie an dem Erfolg weiter wachsen wollen: „Wir haben Monster Hunter World Iceborne angekündigt und werden in Zukunft weitere Neuigkeiten zu berichten haben. Angesichts des Erfolgs von Monster Hunter World wird es ein Schlüsselprojekt für uns sein“, sagte er.

Wenn ihr Monster-Hunter-World-Spieler seid, dann solltet ihr euch unbedingt Anthem anschauen:

Mehr zum Thema
Darum sollten Fans von Monster Hunter World sich Anthem ansehen
number-of-comments