Post banner
Special
May. 07, 2019 | 16:22 Uhr

Das monatliche Abo PS Plus von Sony hatte im April 2019 Conan Exiles in der Auswahl. Dass so viele Spieler es sich quasi kostenlos holen konnten, hat dem Survival-Game ziemlich gutgetan. Wir schauen uns an, wie es Conan Exiles nun geht.

Warum war Conan Exiles kostenlos? Für Besitzer eines Abos von PS Plus für die PlayStation 4 gab es im April 2019 wieder einige Spiele kostenlos. Darunter war dieses Mal auch Conan Exiles.

Conan Exiles bleibt für Besitzer so lange kostenlos spielbar, wie sie das PS-Plus-Abo beziehen. Läuft das Abo ab, können sie die Spiele entweder kaufen oder neu abonnieren. Der Fortschritt bleibt erhalten und sie können da weiterspielen, wo sie aufgehört haben.

Für Conan Exiles selbst, das eine Weile lang an fehlender Beliebtheit litt, hat dieser eine Monat bereits große, positive Änderungen bewirkt.

Wie kam das Angebot bei der PS4-Community an? Generell gut. Es ist schwer, alle Stimmen der Fans wiederzugeben, aber der Querschnitt zeigt, dass die Spieler die Entscheidung gutheißen.

Trotz einiger negativer Stimmen freuen sich viele Fans über die Möglichkeit, Conan Exiles kostenlos zu zocken. In unserem Beitrag auf MeinMMO mit 5 Gründen, warum Ihr Conan Exiles auf PS4 spielen solltet, meldeten einige unserer Leser:

Sehr geiles Spiel. Sollte man auf jeden Fall mal testen. Auf dem PC wegen Mods allerdings noch viel besser. Wenn einem die Konsolenversion gefallen hat, sollte man sich nach Möglichkeit noch die PC-Version holen.

Verrückte Welt auf MeinMMO

Hab es mir schon bei PS4-Veröffentlichung geholt. Leider wieder ein bisschen aus den Augen verloren, aber jetzt, wo es gratis ist, habe ich gleich einen eigenen Server geholt und werde heute mit vier Jungs starten. Später kommen dann noch zwei dazu. Das wird richtig Hammer!

LooTerror auf MeinMMO

So wirkt sich das Angebot auf Conan Exiles aus

Etwa seit Beginn des Angebots im PS-Plus-Abo ist Conan Exiles in der Beliebtheit bei den Spielern und Fans deutlich gestiegen. Das zeigte sich sowohl:

  • bei den Suchanfragen auf Google
  • in den Reaktionen auf reddit
  • bei uns auf MeinMMO bei der Beliebtheit vieler Artikel
  • und sogar bei den Spielerzahlen auf Steam

Insgesamt macht Conan Exiles in vielen Bereichen aktuell einen besseren Eindruck als vor April 2019, wo es mit weniger Spielern und weniger Interesse zu kämpfen hatte.

Conan Exiles Screenshot Jhebbal Sags Champion Titel
Auch das große Update mit dem Mitternachtshain konnte nicht viele Spieler binden.

So viel Interesse herrscht an Conan Exiles

Um zu verdeutlichen, wie viel besser es Conan Exiles nun geht, haben wir ein paar der konkreten Zahlen für Euch zusammengestellt. Allem voran zeigt sich das gesteigerte Interesse an Conan Exiles über Suchanfragen bei Google.

Dort sind die Anfragen nach allen möglichen Themen rund um Conan Exiles innerhalb weniger Tage Anfang April um etwa das Fünffache gestiegen. Kurz darauf fielen sie zwar wieder ab, blieben aber im Schnitt noch immer etwas mehr als doppelt so stark wie vor dem Angebot.

Ein solcher Anstieg ist normal für Spiele, die neu erscheinen. Auch das anschließende Abflachen wird fast immer beobachtet. Der Anstieg im Interesse könnte aber auf längere Sicht die Stammspielerschaft und das Interesse an Conan Exiles gestärkt haben.

An den Zahlen lässt sich nicht ablesen, was der Grund für den Anstieg ist. Es liegt aber nahe, dass die Zusammenarbeit mit Sony dafür verantwortlich sein könnte.

Conan Exiles Google Trends im April 2019
Bildquelle: Google Trends (Stand: 7. Mai um 14:00 Uhr)

Wie zeigt sich dieses gesteigerte Interesse?

Abseits von Google gibt es auch noch weitere Bereiche, in denen sich zeigt, dass Conan Exiles deutlich beliebter geworden ist als noch zuvor. Da vermutlich vor allem PS4-Spieler für den Anstieg des Suchvolumens verantwortlich sind, schauen wir uns diesen Bereich jetzt an.

So beliebt ist Conan Exiles auf der PS4: Offizielle Spielerzahlen zu Conan Exiles auf der PS4 liegen leider nicht vor. Community Director Kyena hat sich in einem Post auf reddit allerdings schon für den „RIESIGEN“ Zufluss an neuen Spielern durch das PS4-Angebot bedankt.

Kyena rief auch die Veteranen dazu auf, den ganzen Neulingen zu helfen. Wir haben uns deshalb angeschaut, wie Conan Exiles so auf dem subreddit des Spiels und im offiziellen Forum ankommt.

Besonders zur PS4 tauchen immer häufiger Fragen zu bestimmten Servern auf, denn für Conan Exiles können Spieler ihre eigenen Server mieten und einrichten. Neue Spieler suchen deswegen öfter nach privat geführten Servern, die ihren Bedürfnissen entsprechen und bestehende Server werben neue Spieler.

Einige der neuen Spieler zeigen auch stolz ihre ersten Basen, die sie selbst gebaut haben. Unter einem entsprechenden Post auf reddit entstand daraufhin eine Diskussion darüber, wie Basen am besten gebaut werden mit etlichen hilfreichen Tipps für Neulinge.

So beliebt ist Conan Exiles auf PC: Obwohl sich das PS-Plus-Angebot nur auf die PS4 auswirkt, ist die Beliebtheit auch auf dem PC gewachsen. Conan Exiles kann sowohl mehr Spieler als auch bessere Bewertungen verzeichnen.

Nachdem wir im Januar bereits gesehen haben, dass sich Conan Exiles zwar verbessert, aber keine neuen Spieler bekommt, sieht es nun anders aus. Laut steamcharts hat sich die Anzahl der durchschnittlichen Spieler Anfang März 2019 im Vergleich zum Februar fast verdoppelt.

Kurz darauf, über den gesamten April hinweg, sind die Zahlen wieder etwas gefallen. Aber von etwa 5000 Spielern durchschnittlich vor März 2019 ist Conan Exiles noch immer auf etwa 7500 Spieler im April 2019 gewachsen, also um etwa 50 %.

Dazu kommt, dass sich auf Steam auch die Bewertungen noch einmal verbessert haben. Als wir das letzte Mal im Januar geschaut haben, lag Conan Exiles bei einer Bewertung von 72 % positiver Stimmen bei den „kürzlichen Reviews“. Mittlerweile sind es in den „kürzlichen Reviews“ auf Steam schon 77 % positive Stimmen.

Conan Exiles Steamcharts seit Mai 2018
Die Entwicklung seit Mai 2018.

So festigt sich die Community

Über sämtliche Spieler hinweg, unabhängig von der Plattform, entwickelt sich in den sozialen Umgebungen immer mehr eine feste Community. Das zeigt sich erneut besonders auf reddit.

  • Die Spieler tauschen sich über ihre Erlebnisse oder tolle Geschichten aus.
  • Die Nutzer teilen Bilder von ihren selbstgebauten Basen mit besonderen Features.
  • Es gibt Hilfestellungen zu verschiedenen Themen wie gezähmter Tiere oder möglicher Cheater.
  • Der Zustand des Spiels wird diskutiert und ob es sich lohnt, zu spielen.

So wirkt sich das gesteigerte Interesse aus

Dass Conan Exiles mehr Spieler und Interessenten hat, bedeutet auch für den Bereich um das Spiel herum ein Wachstum.

So zeigt es sich auf MeinMMO: Bei uns wirkt sich das Interesse so aus, dass viel mehr Leser unsere Artikel zu Conan Exiles lesen.

  • MeinMMO hatte über 100.000 Leser für Conan Exiles alleine im April 2019.
  • Unsere Leser hatten 360 % mehr Interesse an Conan Exiles im Vergleich zu „normalen“ Monaten, haben also deutlich mehr gelesen.
  • Wir haben Conan Exiles als eines der besten Survival-Games 2019 gelistet.

Benedict meint: Auch aus meiner Sicht ist diese Entwicklung positiv. Ich sehe immer häufiger in meinen Artikeln, dass sich Leute für das Spiel interessieren. Für mich bedeutet das, dass ich mit etwas Glück mehr coolen Content auch aus der Community selbst bringen kann.

Conan Exiles Schlong Titel me gusta
„Conan-Artikel sind gute Artikel“

So sieht die Zukunft von Conan Exiles aus

Für Conan Exiles ist die Zukunft vorerst offenbar gesichert. Für 2019 wurden bereits einige neue DLCs vorgestellt, die im Laufe des Jahres erhältlich sein sollen.

Einer der DLCs, Treasures of Turan mit orientalisch angehauchten Skins, ist sogar bereits zu kaufen. Die anderen drei werden noch folgen, aber zu einem bisher noch nicht bekannten Datum.

Das Wachstum ist mit Sicherheit Sonys Aktion zu verdanken. Es sieht so aus, als wäre bereits der erste Monat für Conan Exiles im PS-Plus-Abo ein Segen. MeinMMO begleitet Conan Exiles auch in Zukunft weiter für Euch, damit Ihr immer coole Storys, wichtige News und nützliche Guides zu lesen bekommt:

Mehr zum Thema
Unsere 5 besten Bauplätze in Conan Exiles und was Ihr dort findet
number-of-comments