Post banner
News
Jan. 16, 2019 | 07:00 Uhr

In den letzten Tagen wurden mehr Gameplay-Videos vom MMO-Shooter Anthem enthüllt. Diese haben sich stark auf die Javelins und ihre Fähigkeiten konzentriert. Fans fragen sich jetzt, welche Rolle Waffen in Anthem spielen werden. Wir erfahren bald mehr.

Waffen-Stream geplant: Nächste Woche Donnerstag, den 17. Januar, möchten die Entwickler von Anthem einen neuen Stream veranstalten. Dieser Stream soll sich hauptsächlich um Waffen drehen.

In diesen speziellen Streams von BioWare werden für gewöhnlich Gameplay und Features gezeigt. Zum Schluss beantworten die Entwickler ausgewählte Fragen der Fans.

Neues Javelin-Gameplay sorgt teils für Verwirrung

Das irritiert einige Fans: Neu veröffentlichtes Gameplay-Material zeigte die Javelins im Einsatz. Das sind die Klassen von Anthem in der Form von Kampfanzügen. Einigen fiel dabei auf, dass die Javelins größtenteils die Gegner mit ihren individuellen Skills angriffen. Gunplay war kaum zu sehen. Zu beobachten ist das etwa in diesem Storm-Gameplay-Video:

Fans fühlen sich an Diablo erinnert: In Anthem sehen die benutzten Fähigkeiten der Javelins größtenteils pompös aus. So gibt es große Explosionen oder effektvolle Elementar-Gewitter. Das wäre typisch für das „Hack and Slay“-Genre, zu dem Diablo oder Path of Exile zählen.

Tatsächlich wird Anthem sogar ein ähnliches Loot-System wie Diablo besitzen, was die Fans feiern. Anthem gilt allerdings als Shared-World-Shooter wie Destiny, Warframe oder The Division.

So sagen etwa unsere MeinMMO-Leser:

Progwale: „Das sieht irgendwie wie ein Diablo-Hack-and-Slay“ aus der Perspektive aus. Irgendwie unschön.“

Andy Peter: „Täusch ich mich oder spielen Schußwaffen eine eher untergeordnete Rolle? In vielen Videos sieht man die Javelins mit Raketen, Feuerblitzen oder Nahkampfwaffen aber eher selten werden klassische Waffen benutzt.“

anthem storm

Anthem wird als Action-RPG bezeichnet

Interessant: Es ist bereits bekannt, dass es in Anthem jede Menge legendäre Waffen geben wird. Anthem selbst wird allerdings als „Multiplayer Action Role-Playing Game“ bezeichnet. Noch ein Vertreter dieses Genres ist Monster Hunter World.

Da ist verständlich, dass bei einigen die Frage hochkommt, welche Rolle Waffen denn nun eigentlich in Anthem spielen werden. Denn ein Third-Person-Shooter steckt trotzdem drin – wohl ähnlich wie in Mass Effect.

Nächste Woche werden wir mehr über die Rolle der Waffen in Anthem erfahren. Bei MeinMMO verfolgen wir den Stream natürlich mit und werden Euch auf dem Laufenden halten.

Was würdet Ihr gerne nächste Woche über die Waffen in Anthem erfahren?

Was wir bereits wissen, ist, dass Anthem Random-Rolls für Waffen und Ausrüstung haben wird. Diese funktionieren aber hier anders als in Destiny:

number-of-comments