Post banner
Featured
Feb. 25, 2019 | 08:00 Uhr

Wer zu lange im Freeplay von Anthem unterwegs ist, dem Entgehen einige Boni. Wir verraten, warum eine regelmäßige Heimkehr wichtig ist.

Einen großen Reiz in Anthem macht das freie Erkunden der Spielwelt aus. Anstatt festen Missionen nachzujagen, kann man einfach die Umgebung um Fort Tarsis erkunden und sich stundenlang an verschiedenen Weltevents, kleinen Dungeons oder dem Suchen von Lore-Gegenständen gütlich tun. Allerdings sollte man beim „Freien Spiel“ (Freeplay) regelmäßig Pausen einlegen. Sonst gibt es weniger XP.

Welche Beschränkung gibt es? Die Erfahrungspunkte, die ihr aus dem Freeplay-Modus erhalten könnt, sind begrenzt. Das Softcap ist bereits nach dem dritten Weltevent in Folge erreicht. Ab dann geben weitere Weltevents keine Erfahrungspunkte mehr – Beute gibt es aber weiterhin und auch Herausforderungen können ohne Probleme bewältigt werden.

Rückkehr nach 3 Weltevents: Der beste Tipp ist es also, stets nach dem Abschluss des dritten Weltevents wieder nach Fort Tarsis zurückzukehren. Nachdem ihr die Basis (oder die Schmiede) kurz betreten habt, könnt ihr euch direkt wieder in das Getümmel stürzen. Wer das nicht tut, der lässt sich wertvolle Erfahrungspunkte entgehen und levelt quasi gar nicht weiter, wenn er Stundenlang ohne Pause im Freeplay verbringt.

Keine News zu Anthem verpassen? Dann folgt doch unserer Facebook-Seite zu Anthem.

Warum gibt es diese Beschränkung? Eine eindeutige Begründung für die Beschränkung gibt es nicht. Allerdings gibt es mehrere Erklärungsansätze, die zumindest Anhaltspunkte liefern. Könnte man im Freeplay „unendlich“ Erfahrungspunkte sammeln, dann:

  • Wäre ein großer Teil der Beute am Ende bedeutungslos, da man dessen Stufe weit überschritten hat.
  • Könnten Spieler an niedrigen Gegnern bis zur Maximalstufe aufleveln

Aus spieltechnischer Sicht ist es also sinnvoll, die XP zu begrenzen.

Was haltet ihr von dieser Limitierung? Ist es sinnvoll, nach drei Weltevents eine kleine Pause einlegen zu müssen? Oder reißt dieser Umstand euch viel zu oft aus dem Freeplay?

Mehr zum Thema
Macht mit beim MeinMMO-Test von Anthem: Wie findet ihr das Action-RPG?
von Cortyn
number-of-comments