Post banner
Featured
Dec. 13, 2018 | 08:50 Uhr

Der Online-Shooter Anthem wird ohne PvP starten, aber das ist keine Entscheidung für die Ewigkeit. PvP könnte wohl nach dem Launch kommen. Aber im Moment scheinen viele der Anthem-Fans darauf sehr gut verzichten zu können.

Wer spricht da? Es spricht der Executive Producer Mike Gamle mit der US-Seite Comicbook. Die haben Gespräche am Rande der Video Game Awards geführt.

Das sagt Gamble zum PvP: Gamble sagt, PvP sei etwas, das für Team „definitiv interessant sei“, man müsse aber sichergehen, dass es zum allgemeinen Gefühl des Spiels passt.

ANthem-Javelins

Das diskutieren die Fans: Die Entscheidung, dass Anthem zumindest zum Launch ganz auf PvP verzichten wird, ist seit Juni bekannt. Spieler werden also in keiner Form gegeneinander antreten können, sondern immer nur gegen KI-gesteuerte Gegner spielen.

Seitdem ist der Verzicht auf PvP ein Thema, dass immer wieder auf reddit behandelt wird.

Im Subreddit zu Anthem gibt es die vorherrschende Meinung, dass Anthem kein PvP braucht. Vergleichbare Lootshooter wie Destiny und The Division böten ohnehin PvP. Daher sind viele auf Reddit zufrieden damit, dass Anthem hier einen anderen Weg geht und sich auf PvE konzentrieren will.Anthem-Interceptor-Skin-N7

Das spricht gegen PvP:

  • Man fürchtet, PvP könne zu Balancing-Problemen führen – so wie in anderen Spielen.
  • Ohne PvP wäre es möglich, von Bossen besonders mächtige Waffen zu erhalten, die das Power-Level ganz erheblich steigern. Das wollen Spieler offenbar.
  • Außerdem heißt es von einem Spieler etwa, er habe hunderte Stunden in Diablo 3 oder Borderlands 2 verbracht, ohne das PvP zu vermissen.
  • Zudem sind einige der Ansicht, SWTOR habe gezeigt, dass BioWare kein PvP könne – im Star-Wars-MMORPG sei es rasch verflacht.
  • Zudem locke PvP oft eine toxische, unangenehme Community an.
Anthem trailer widersacher

Wird das der Haupt-Antagonist in Anthem?

Gibt es auch Leute, die sich PvP wünschen? Ja, die gibt es. Aber das sind dann oft Leute, die nicht in der Community von Anthem sind, sondern die sich früh gegen das Spiel entschieden haben.

Die merken an, dass PvP einem Spiel ein hohes Potential zur Wiederspielbarkeit verleiht. Sie glauben, Anthem könne ohne PvP rasch langweilig werden.

Du hast die Wahl: Ihr könnt an unserer Umfrage zu PvP in Anthem teilnehmen. Ihr habt nur eine Stimme.

Mehr zu Anthem und wie das Spiel laufen soll:

von Schuhmann
number-of-comments