Post banner
News
Mar. 26, 2019 | 10:06 Uhr

Im MMORPG A:IR – Ascent: Infinite Realm liegen zwei Fraktionen im Krieg miteinander. Das erinnert doch irgendwie an die Hintergrundgeschichte von Bless.

Welche Fraktionen gibt es? Im MMORPG A:IR kämpfen zwei Parteien um die Vorherrschaft auf dem Kontinent Harth.

  • Vulpin – Dieser Zusammenschluss aus mehreren Völkern lebt im südlichen Teil von Harth. Das Reich legt den Fokus auf Landwirtschaft sowie Kunst und liebt die Unabhängigkeit.
  • Ontari – Der Völkerbund, der im nördlichen Teil des Kontinents lebt, besteht aus Kriegern, die anderen ihren Willen aufzwingen und auf Expansion ausgerichtet sind. Auch die Jagd spielt eine wichtige Rolle.
in A:IR kämpfen die Vulpin gegen die Ontari.

Das klingt irgendwie bekannt…

Wie hängen die Völker miteinander zusammen? Vor langer Zeit waren die Vulpin und Ontari im Solumn Empire vereint. Doch ein Bürgerkrieg brach aus, da die Anführer des Imperiums nach der Unsterblichkeit suchten und dabei vor nichts zurückschreckten.

Die Suche nach der Formel für ewiges Leben brachte ein gewaltiges Monster hervor, den Black Herald. Dieser verwüstete den Kontinent Harth.

Die Überlebenden formierten sich zu den Vulpin und den Ontari. Doch aus der Vergangenheit lernten sie nichts, da sich ein neuer Konflikt zusammenbraut.

Mehr zum Thema
So läuft im MMORPG A:IR die 1. richtig große Mission

Woran erinnert diese Story? Bei der Hintergrundgeschichte der Fraktionen macht A:IR keine Experimente. Diese orientiert sich an vielen MMORPGs, in denen zwei Völker aufeinander treffen. Wie etwa in TERA.

Doch gerade zum MMORPG Bless treten einige besondere Ähnlichkeiten auf. Dort gibt es ebenfalls zwei Völkerbünde, die Hieron und die Union, welche über eine ähnliche Hintergrundgeschichte verfügen.

  • Die Hieron leben im Norden und wollen der restlichen Welt ihre Ordnung aufzwingen.
  • Die Union, die im südlichen Teil des Kontinents zuhause ist, streben nach Frieden und Unabhängigkeit.

Beide Völker gehörten früher ebenfalls demselben Imperium an, welches unterging.

Bless Hieron Union Map
In Bless kämpft ebenfalls eine rote gegen eine blaue Fraktion, von Süd nach Nord.

Auch die Banner der Fraktionen in beiden Spielen weisen Ähnlichkeiten auf. In Bless besitzen die Hieron ein blaues Banner und die Union ein rotes.

In A:IR kämpfen die Vulpin unter einem blauen Banner und die Ontari unter einem roten.

Grundsätzlich lässt sich dies aber wohl auf sehr viele MMORPGs übertragen. Die Hintergrundgeschichte von A:IR ist also eher klassisch.

Spieler wählen schon mal ihre Partei

Wie reagieren die Spieler? Die Ähnlichkeit zwischen Bless und A:IR ist auch der Community aufgefallen. Allerdings scheint dies die meisten nicht wirklich zu stören. Sie überlegen sich schon, welcher Fraktion sie angehören sollten.

Doch der Vergleich zwischen Bless und A:IR beschäftigt dennoch den einen oder anderen:

Fixed_Device meint über Reddit nur: „Hieron gegen Union?“

Wann startet A:IR? Das MMORPG soll nach aktuellem Stand im zweiten Quartal 2019 starten.

Mehr zum Thema
Das neue MMORPG A:IR zeigt seine 5 Klassen in Aktion
number-of-comments